Das jüdische Sulzbach

Tagesexkursion nach Sulzbach-Rosenberg

Studienfahrt

Sulzbach-Rosenberg in der nördlichen Oberpfalz liegt an zwei bedeutenden mittelalterlichen Handelswegen zwischen Prag und Regensburg bzw. Nürnberg, die der Stadt schon früh Wohlstand und kulturelle Vielfalt brachten. Bis heute präsentieren die Stadt und ihre Bürgerschaft die historischen Schätze in Museen und Ausstellungen unterschiedlicher Art.

Der Wohlstand und die wohlwollende tolerante Haltung der Herrschenden gewährte auch Minderheiten die Möglichkeit, sich in der Stadt niederzulassen. Die Stadt war in der Barockzeit ein Zufluchtsort für jüdische Familien und entwickelte sich zu einem europäischen Zentrum jüdischen Buchdrucks.

Beide Aspekte werden an diesem Tag beleuchtet werden.

Unter fachkundiger Führung des Stadtheimatpflegers werden wir nach einer Einleitung zur historischen Entwicklung der Stadt vom prächtigen Schloss zur renovierten Synagoge wandern, die als eine der schönsten in Bayern gilt. Dort erwartet uns der ehemalige Stadtarchivar. Dank seiner fundierten Kenntnisse können wir die interessante Ausstellung im Inneren besichtigen und über die Renovierung des Gebäudes, die 2013 abgeschlossen wurde, Auskunft erhalten. Nach einer Mittagspause in zentraler Lage im Sperberbräu werden wir in zwei Gruppen das Apothekenmuseum sowie die Tradition des Buchdrucks kennenlernen. Es besteht die Möglichkeit, dem Buchdrucker über die Schulter zu schauen.

Abschließend werden wir den jüdischen Friedhof erkunden, der mit über 300 Grabsteinen von 1668 bis 1937 die Erinnerung an bedeutsame Persönlichkeiten wachhält, die in dieser Stadt wirkten. Dankenswerterweise können wir mit dem Bus den Weg dorthin zurücklegen, lediglich ein kurzer Fußweg am Ortsrand zum Friedhof ist nötig.

Reiseleiterin:

Sylvia Seifert, M.A., Historikerin, Stadtführerin, Buchautorin, Preisträgerin 2017 "Bürgerpreis im Bereich Kultur"

Veranstaltungsnr. 7-79005
Datum Do 15.05.2025, 8:00 Uhr, Treffpunkt: 08:00 Uhr, Abfahrt 08:10 Uhr, Abfahrt in Sulzbach circa 17:00 Uhr.
Ort Regensburg, Margaretenstraße - Busparkplatz (Treffpunkt)
Gebühr 59,00 €. Für Mitglieder der GCJZ Regensburg: 49,00 €. Kosten für Verpflegung (Mittagessen) sind nicht inklusive.
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 7-79005 + Name der Teilnehmenden
Hinweis: Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung während des Besuchs des Friedhofs zu tragen.
Veranstalter KEB und GCJZ Regensburg
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 12.05.2025

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Beachten Sie hierzu evtl. die Felder ANMELDUNG und HINWEISE in der Veranstaltungsbeschreibung oben.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Mögliche Bezahlart:

Lastschrift

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die Teilnahmegebühr vom angegebenen Konto eingezogen wird.

Mit der Anmeldung versichere ich, dass ich Kontoinhaber/-in bin oder über das Einverständnis verfüge, dass vom entsprechenden Konto die Teilnahmegebühr eingezogen wird.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

nach oben springen